Zweiter Band erschienen

dcr_v2Sechs Monate nach Veröffentlichung des ersten Bandes unserer Reihe „Digital Communication Research“ ist mit „Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft“ nun die zweite Nummer erschienen. Hervorgegangen ist der Band aus der Tagung „Digital Methods – Innovative Ansätze zur Analyse öffentlicher Kommunikation im Internet“ der Fachgruppe „Computervermittelte Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in der Universität Wien im November 2013. Herausgegeben wird er von Axel Maireder, Julian Ausserhofer, Christina Schumann und Monika Taddicken.

Auf knapp 350 Seiten versammelt der Band insgesamt 14 Beiträge unter anderem zu Ethik im Umgang mit Big Data, digitalen Methoden im Datenjournalismus, zur Analyse sozialer Online-Netzwerke wie Twitter und Facebook und der Messung von Personalisierung bei Google. Alle Beiträge können wie gewohnt hier auf dieser Website oder in dem Open-Access-Repositorium SSOAR kostenfrei heruntergeladen werden. Auch der komplette Band steht für alle diejenigen bereit, die sich das Buch gerne via Print on Demand ausdrucken möchten.