Band 5: Beyond Filter Bubbles and Echo Chambers The Integrative Potential of the Internet
Die Herausgeberinnen und Herausgeber von Digital Communication Research freuen sich über die erste Monographie der Reihe, die zugleich auch ihre erste englischsprachige Publikation ist. Bei dem Titel „Beyond Filter Bubbles and Echo Chambers: The Integrative Potential of the Internet“ handelt es sich um die Habilitationsschrift von Merja Mahrt, mit der sich die Autorin im Jahr 2017 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habilitiert hat.
Wie der Titel bereits verrät, widmet sich Merja Mahrt in ihrem Buch dem integrativen Potenzial des Internets. Damit geht sie einem Thema nach, das seit einigen Jahren unter Schlagworten wie „Echo Chambers“ und „Filter Bubbles“ öffentlich breit diskutiert wird. Solche Diskussionen basieren dabei häufig auf Annahmen über einen negativen Einfluss digitaler Medien bzw. des Internets im Allgemeinen auf die Gesellschaft. Anhand von Umfrage- und Clickstream-Daten zur Nutzung von Websites sowie Daten zu Inhaltsstrukturen wird untersucht, wie Nutzerverhalten und strukturelle Merkmale des Internets seine positiven oder negativen Auswirkungen auf die soziale Integration bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Internet im Allgemeinen nicht so schlecht ist, wie es vielen Berichte über die digitale Fragmentierung vermuten lassen. Wie viel Integrationspotenzial sich über Online-Angebote realisieren lässt, hängt jedoch von zahlreichen Faktoren auf Seiten der Nutzer sowie der Content- und Plattformanbieter ab.
Der Band kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Zudem kann beim Böhland & Schremmer Verlag Berlin eine Druckversion des Buches bestellt werden.